· 

Täschchen aus Designerpapier 6"x6"

Kleine Geschenke erhalten ja bekanntlich die Freundschaft. So brauche auch ich immer wieder Kleinigkeiten, um mich bei Freunden, Kundinnen, dem Postboten, der Reitlehrerin... zu bedanken.

Und ich liebe es, wenn ich bei der Anfertigung der kleinen Nettigkeiten keinen Verschnitt habe.

Also habe ich ein kleines Täschchen ausgetüftelt, das man aus einem Bogen Designerpapier mit den Maßen 6"x6" fertigen kann. Keine Reste. Versprochen. :-)

Also fangen wir an. Wir brauchen wie schon angekündigt ein Stück Designerpapier (DSP) 6"x6". Also entweder ein Blatt kleines DSP oder ein Viertel eines großen Bogens und den Papierschneider oder das Falzbrett.

Zuerst falzen wir an zwei gegenüberliegenden Seiten bei 1".

Das werden die linke und die rechte Seite des Täschchens.

Dann drehen wir das Designerpapier um 90 Grad und falzen bei 2 1/2" und 3 1/2".

An denselben Seiten machen wir nun jeweils bei 1 1/2" und 4 1/2" eine Markierung.

Nun falzen wir jeweils von der Markierung diagonal zum Schnittpunkt der Falzlinien.

Hier siehst Du, wie die Falzlinien laufen.

Nun ziehen wir alle geraden Falzlinien mit dem Falzbein nach. Um das Täschchen zu formen legen wir die seitlichen Streifen mit 1" Breite nach innen und legen dann die diagonale Falz nach außen.

Genauso an der Ecke gegenüber.

So sieht das Ganze aus, wenn wir alle vier Ecken gefaltet haben.

Die oberen Kanten legen wir aufeinander, schieben das Täschchen mit der offenen Seite in den Locher, richten das Ganze mittig aus und lochen.

Aus passendem Farbkarton schneiden wir zwei Streifen mit den Maßen 4" x 1/2" und falzen beide an der kurzen Seite bei 1/4".

Die beiden Streifen werden jetzt an den oberen Kanten angeklebt.

Zum Schluss wird ein Band durch die Löcher gezogen und das Täschchen nach Belieben dekoriert.

Viel Spaß beim Basteln!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0