Teelichtverpackung in Buchform

 

Ob für Taufe, Kommunion, Firmung oder Konfirmation, diese kleine Box ist immer eine tolle Geschenkidee. Hier findes Du eine Anleitung, wie Du sie basteln kannst. Die Box innen ist passend für ein Maxi-Teelicht. Verwendet habe ich das Designerpapier Ewiges Grün, das Stempelset Freude, Liebe, Frieden und die Stanzformen Taubenzauber. Die Zweige habe ich mit den Stanzformen Ewige Zweige ausgestanzt.

Du benötigst dazu folgendes Material:

 

  • Farbkarton Flüsterweiß 16cm x 7cm für den Einband
  • Desigerpapier Ewiges Grün 15cm x 5cm
  • dazu passenden Farbkarton (hier Gartengrün) 10,5cm x 10,5cm für die Box innen
  • Farbkarton Flüsterweiß 13,8cm x 6,4cm für das Kärtchen
  • Flink und Fest+
  • 2 Stück Geschenkband je ca. 20cm z.B. Saumband in Knitteroptik
  • Verzierung nach Wahl, z.B. Stempelset Freude, Liebe, Frieden, Stanzformen Taubenzauber, Stempelset Für alle Zeit, Stanzformen Ewige Zweige

Den Farbkarton Gartengrün rundum bei 2,3cm falzen und wenn gewünscht bestempeln. Ich habe das Stempelset Für alle Zeit verwendet und Ton in Ton mit dem Stempelkissen Gartengrün gearbeitet.

An zwei gegenüberliegenden Seiten die Falzlinien längs bis zur quer verlaufenden Falzlinie einschneiden und die äußeren Quadrate zu Klebelaschen schneiden.


Den Flink und Fest+ auf die Klebelaschen auftragen und die Box zusammen kleben.

Das größere Stück Flüsterweiß für den Einband an der langen Seite bei 6,5cm und 9,5cm falzen. Den mittleren 3cm breiten Teil mit dem Falzbein leicht "runden", damit es nachher wie ein Buchrücken aussieht.

Das Designerpapier an der langen Seite bei 7cm und 14,1cm falzen.


Ein Stück Geschenkband mittig auf den vorderen Teil vom Einband kleben.

Das Designerpapier mit dem Mittelteil so aufkleben, dass die beiden Falzlinien oben und unten paralell zur Kante des Einbandes verlaufen. Dabei darauf achten, dass das größere Teil oben und das kleinere Teil unten übersteht.

Die beiden überstehenden Teile des Designerpapiers nach hinten umschlagen und nur die untere Kante des größeren Teils auf den schmalen Streifen kleben. Nur Designerpapier auf Designerpapier kleben, nicht auf das Papier in Flüsterweiß. So entsteht die Lasche, in die man später das Kärtchen einschieben kann. Evt. vor dem Kleben das Kärtchen schon drunter legen, um sicher zu gehen, dass die Lasche nicht zu eng ist.


Auf der hinteren Seite des Einbandes mit Abstand von ca. 6mm zur rechten Kante mittig einen Schlitz schneiden, der etwas breiter ist als das Geschenkband. Geschenkband von hinten nach vorn durch den Schlitz führen und links festkleben.

Auf der hinteren Seite des Einbandes mit Abstand von ca. 6mm zur rechten Kante mittig einen Schlitz schneiden, der etwas breiter ist als das Geschenkband. Geschenkband von hinten nach vorn durch den Schlitz führen und links festkleben.


Den kleineren Farbkarton in Flüsterweiß für das Kärtchen an der langen Seite bei 6,9cm falzen und bestempeln.

In die Lasche einschieben.

Die Boxen kannst Du nun nach belieben verzieren. Ich habe dazu die Stanzformen Ewige Zweige, das Lasergeschnittene Spezialpapier Ewiges Gold, die Taube aus dem Stempelset Freude, Liebe, Frieden und ein bisschen Strass-Schmuck verwendet.

Viel Spaß beim Nachbasteln! 

Wenn Du noch fragen hast, stehe ich Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Gerne helfe ich Dir auch bei der Zusammenstellung Deines Bastelpakets ganz nach deinen Wünschen.